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Biologie

Welches Wissen im Fach Biologie wird zum Abitur benötigt?

Für das Abitur im Fach Biologie können verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sein, die je nach Lehrplan und Prüfungsanforderungen variieren können. Hier sind jedoch einige allgemeine Bereiche des Wissens, die oft im Rahmen eines Biologie-Abiturs abgedeckt werden:

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen und Prüfungsformate je nach Bundesland, Lehrplan und Prüfungsbehörde variieren können. Eine gründliche Vorbereitung durch das Verstehen von Konzepten, das Lösen von Problemen und das Üben mit vergangenen Prüfungsaufgaben ist entscheidend für den Erfolg im Biologie-Abitur.

Beispielaufgaben Biologie Abitur

Diese Beispielaufgaben sind aus der Freien und Hansestadt Hamburg und von 2006.

Grundkurs

Aufgabe 1: Genetik ‐ Sichelzellanämie
In dieser Aufgabe müssen die Prinzipien von Proteinbiosynthese und Genregulation, das Wissen um Homo- und Heterozygotie sowie das Prinzip der Transformation auf ein gegebenes Beispiel angewendet werden. Im sachgebietsübergreifenden Teil (Teilaufgabe e) stehen Aspekte der Evolution (Variabilität und Selektion) im Vordergrund.

Aufgabe 2: Ökologie und Umweltschutz ‐ Ciguatera
Im Vordergrund dieser Aufgabe stehen die Biozönose eines Ökosystems und die Anreicherung eines Giftes innerhalb eines Nahrungsnetzes am Beispiel der Fischvergiftung Ciguatera. Den sachgebietsübergreifenden Aspekt mit dem Thema Genetik bilden Mutationen, die möglicherweise durch Atomwaffentests hervorgerufen wurden.

Aufgabe 3: Evolutionslehre ‐ Eisbären
In dieser Aufgabe muss eine Hypothese zur Artbildung entwickelt werden. Im sachgebietsübergreifenden Teil (Teilaufgaben a und b) stehen Aspekte der Ökologie (Klimaregeln) im Vordergrund.

Leistungskurs

Aufgabe 1: Genetik ‐ Essentielle Aminosäuren
In dieser Aufgabe stehen der Ablauf der Proteinbiosynthese und die Folgen von Mutationen im Vordergrund. Zudem sollen Prinzipien der Genregulation auf das vorliegende Beispiel der Enzymregulation angewendet werden. Im sachgebietsübergreifenden Teil (Teilaufgaben b und c) stehen Aspekte der Ökologie (Liebigsches Minimumgesetz) im Vordergrund.

Aufgabe 2: Ökologie und Umweltschutz ‐ Wüstentiere
In dieser Aufgabe stehen konvergente Merkmale von wüstenbewohnenden Säugetieren sowie deren Anpassungsstrategien an ihren Lebensraum im Vordergrund. Der sachgebietsübergreifende Aspekt mit dem Thema Evolution ergibt sich aus den verwandtschaftlichen Beziehungen der Kleinsäuger untereinander und deren Untersuchung.

Aufgabe 3: Evolutionslehre ‐ Neandertaler
In dieser Aufgabe m ¸ssen Hypothesen zur Entwicklung des Neandertalers und des modernen Menschen diskutiert werden. Im sachgebiets ¸bergreifenden Teil (Teilaufgaben añc) stehen Aspekte aus der Genetik (PCR-Verfahren und Mutationen) im Vordergrund.

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